Willkommen! - Bienvenue! - Benvenuto! - Welcome! - Bienvenido!

Freitag, 9. Dezember 2005

Die liebe Technik

Kaum zu glauben, aber ich komm daheim in's Internet!

Nachdem ich heute morgen beim Beratungsdienst in der Informatik-Fakultät war und der arme Kerl dort eine geschlagene Stunde mit meinem Laptop gekämpft hat, hatte ich eigentlich erwartet, daß jetzt daheim gar nichts mehr geht, weil sämtliche IPs und was es da sonst noch so gibt verstellt sind...
Aber es funktioniert:-) Bis auf's IcQ... Aber nachdem ich heute gelernt habe, was ein Proxyserver ist, habe ich dann irgendwo in den ICQ-Einstellungen gesehen, daß der angehakt ist - was natürlich FALSCH ist, denn den brauch ich nur in der Uni!! Tata - sofort ging's ICQ wieder:-)

Beim Beratungsdienst war ich, um mir VPN-Client plus Zertifikate installieren zu lassen, damit ich in der Uni auch mit meinem eigenen Laptop ins Internet kann - nachdem ich jetzt ja grad zum Bib-Streber mutiere*g* (wir werden sehen, wie langlebig diese Wandlung ist;-) ). Die Installation hat natürlich erst aus unerklärlichen (nicht nur mir, auch dem Informatik-Mensch!) Gründen überhaupt nicht geklappt, dann irgendwann per Kabel, aber W-Lan hakte immer noch. Dann hab ich ihm erlaubt ("geht alles auf Deine Verantwortung, im Grunde dürfte ich das überhaupt nicht machen..."), so 'ne komische t-online-Software runterzuschmeißen, die ich eh noch nie benutzt hatte, und dann wurde es langsam besser, nachdem nochmal sämtliche Einstellungen ausgebessert wurden, weil das t-online-Zeug die neuen Einstellungen immer irgendwie hat... Ca. 20 Neustarts und eine Stunde später konnte ich dann endlich zur Mensa rasen, wo ich wegen 'ner halben Stunde Verspätung (eigentlich wär das ja 'ne Sache von 10 Minuten gewesen...) dann noch schnell vor der nächsten Vorlesung ein Mittagessen verschlungen habe...

Aber ich konnte mich dann nachmittags tatsächlich in der Bib einloggen und noch ein bißchen recherchieren um meinen Praktikumsbericht endlich mal fertig schreiben!

Noch was: paßt auf mit Netzwerkkabeln: ich hab gestern ein fieses erwischt, dessen Stecker schlecht gemacht ist und den der Beratertyp nur mit Mühe wieder abziehen konnte; ich hab mich nicht getraut, da mit so viel Gewalt ranzugehen. Aber half ja nichts, irgendwie mußte das Teil ja wieder weg! Er meinte, ich könnte das Ding mal mit ner Feile bearbeiten, da ist ein komischer Hubbel, daran hängt's...

Hier noch ein lustiger Link von Enrico - paßt gerade so schön zum Thema: http://www.unterhaltungsspiele.com/Geschichten/vergleich.htm

Und noch was: Dienstag kommen die neuen Microsoft-Updates raus - downloaden!