Willkommen! - Bienvenue! - Benvenuto! - Welcome! - Bienvenido!

Samstag, 3. Dezember 2005

Jetzt kimmt er glei!

Ja wer denn? - Na klar: der Nikolaus! Mitsamt seinem Knecht Ruprecht oder Krampus.
Hier in Hals war heute der Nikolauseinzug der Wasserwacht, was für mich natürlich ein willkommener Grund war, meinen Schreibtisch zu verlassen und ein bissel durch's Schneegestöber zu spazieren. Pünktlich eine halbe Stunde vor dem großen Ereignis hat es nämlich sehr hübsch angefangen zu schneien!

Der Ober-Nikolaus kam dann mit seinem Krampus und zwei Engelchen in einer Pferdekutsche auf den schönen historischen Halser Marktplatz gefahren, begleitet von einer Bläsergruppe und etwa 20 weiteren Nikoläusen und ihren Knechten. Auf der Ilzbrücke und dem Marktplatz war mächtig viel los, überall wuselnde Kinder, Eltern mit Kindern auf den Schultern, Kinderwägen usw. Ich hab noch nie so viele Leute in Hals gesehen, so viele können hier eigentlich gar nicht wohnen...*g*
Eins der Engelchen hat dann ein Gedicht vorgetragen (monoton ins Mikrofon plärrende Kinderstimmen können schon sehr penetrant sein...), der Pfarrer, Herr Zankl (OB) und der Ober-Nikolaus durften auch was sagen und ihre Wut über die amerikanische Santa-Claus-Mania ablassen. Fand ich leicht fehl am Platze da die Veranstaltung ja hauptsächlich für Kinder geplant war und die das ja gar nicht verstehen; ebenso die unterschwellig durchklingende Kritik an einigen lokalpolitischen Themen (wo ich auch nur andeutungsweise verstanden habe, worum es geht).
Die Stimmung war dennoch sehr schön mit dem Schnee, der Beleuchtung, den Verkleidungen und dem Glühweinduft in der Luft!

Jetzt isser er also do, der Nikolaus.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Achja, der liebe Nikolaus. Der war bei mir ja am Wochenende schon da, weil ja unter der Woche nicht geht. So werd ich morgen früh also keinen gefüllten Teller vorfinden *schnief*, naja, schadet mir ja vielleicht auch nicht, wollt ja eh noch bissle Platz für den Weihnachtsspeck schaffen *lol*.
Hey, vielleicht sollte ich auch nen blog machen, dann hättest bestimmt jeden Tag was zu lesen. Okay, wär wahrscheinlich auch nur Schrott, aber naja, das Leben ist halt net so spektakulär...
Bin grad totmüde, montags muss ich ja immer 5.15 aufstehen. Fast 3 Stunden Zugfahrt hab ich auch schon hinter mir und um 11.30 geht Uni los *bää*, zum Glück heut nur eine Vorlesung, des schaff ich dann schon und dann kann ich daheim, nach ner Runde Schlaf *ggg*, mal am Referat arbeiten *gähn*, die Seminare durchschauen *pfui*, sporteln *...* und vielleicht auch endlich mal mit dem Bateln von meinen ponyfalls anfangen *freu*, mal schauen.
Hm, ich glaub, ich hör mal wieder auf, war doch jetzt lang genug, so dass du, zumindest mit mir, nicht mehr schimpfen musst ;)
Bussi

Mo. Dez. 05, 10:19:00 AM 2005

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home