Lehrsklaven
Da hat sie Recht, die FAZ!
Willkommen! - Bienvenue! - Benvenuto! - Welcome! - Bienvenido!
Sorry, Anja, aber der ist zu gut;-)
Ich kann, weil ich will, was ich muß.
Immanuel Kant
So der Titel eines Stücks von Débussy, das wir singen. Es paßt grad gut, denn gestern Abend als ich aus der U-Bahn kam, hat es mir tatsächlich Flocken um die Nase gewirbelt, und heute ist alles schön weiß:-)
Freitagabend sind Andy und ich nach Passau gefahren. Mit einer Kollegin von ihm im Auto, denn auf die Züge wollten wir uns noch nicht verlassen...
Der Grund war, daß ich mit dem HSE Probenwochenene hatte. Freitagabend waren wir im Kino: "Schwere Jungs", der zweite Film des Regisseurs von "Wer früher stirbt, ist länger tot" - genial! Unbedingt anschauen! Ich hab sehr gelacht, mehr als im ersten Film, was die Idee angeht muß ich aber zugeben, daß der erste die kurioseren Einfälle hatte.
Die Chorproben verliefen gut, es hat wieder mal richtig Spaß gemacht, zu singen. Am Samstag haben wir für ein 'Cantate domino'-Konzert geprobt, zwei Stücke kannte ich überraschenderweise, weil wir die in der BSA mal gesungen haben.
Am Sonntag wurde dann für unsere Chorreise nach Riga Ende Juli geprobt. In dieser Besetzung bin ich überraschend zu den Einser-Sopranösen aufgestiegen. Da er meinte, wir sollten uns beim hohen h (h2) noch wohl fühlen, war ich nicht so sicher, ob ich da wirklich hingehöre. Ich war dann aber zusammen mit Gisela bei unserer Stimmbildnerin, wo wir dann 'Halleluja-Hosianna' singen durften; wir kamen bis zum cis3 - haben also unsere Existenzberechtigung im Sopran I bewiesen :-)
Dieses Wochenende hat mich der niederbayerischen Kultur übrigens ein gutes Stück näher gebracht. Obwohl ich in Niederbayern studiere, konnte ich mich bisher ja einigermaßen fernhalten von dem dortigen Dialekt. Mein Freund redet zum Glück 'normal';-) mit mir, und seine Familie, besonders seine Oma, erklärt mir netterweise die ganzen bizarren Wörter ('Hundsreibn'!!). Tja, aber jetzt ist es vorbei mit der Schonfrist: für das Riga-Programm singt der Chor auch ein paar Volkslieder. Ihr ahnt es: Lieder aus der Region. Und so habe ich am Sonntag 'Mir foan mit der Zelln übern See' und einen niederbayerischen Jodler gesungen. Es kommen noch zwei weitere Lieder, aber die haben wir zeitlich nicht mehr geschafft, weil sich ja sogar die Niederbayern nicht einig sind, ob es jetzt heißt 'foan' oder 'fahrn' oder 'Zelln' oder 'Zilln'...*kopfschüttel*
Montag bin ich auch noch in Passau geblieben, war tagsüber in der Bib, hab Franzi und Simone getroffen, was mich sehr gefreut hat, und abends war dann Probe für den Passauer Wiener Ball kommenden Samstag. Auf dieses Spektakel freu ich mich ja schon sehr, die ganzen Ballkleider, die Deko, die Musik... Nach der Probe konnte ich leider nicht mehr beim chorinternen Tanzkurs (Polka!) mitmachen, sondern mußte schnell zum Zug und war um 1 endlich wieder beim Andy in München.
Seit Sonntagabend bin ich in München, bringe ordentlich Chaos in Andys Wohnung und seinen Kühlschrank zum überlaufen. Dienstag hab ich etwas verpennt, aber eigentlich steh ich brav um kurz vor sieben mit ihm auf, gestern und heute bin ich dann schnell zum Bäcker und es gab dann noch lecker Brezen-Frühstück:-)
Danach kommt der ungemütliche Teil des Tages: lernen, lernen, lernen...... Diese Woche hab ich Perso&Orga fertig gemacht und mich ansonsten mit Steuern 'amüsiert'. Manchmal ist das Buch einfach doof geschrieben, teilweise sind sogar Fehler drin - nichtvorhandene Paragraphen sind da das kleinste Problem, falsche Rechenergebnisse irritieren da schon deutlich mehr!! Jedenfalls komme ich mir teilweise unheimlich dämlich vor. Aber noch 5 Übungsaufgaben, dann ist auch das erstmal geschafft und ich kann mich der VWL widmen, das ist irgendwie wesentlich weniger Arbeitsaufwand und vor allem weniger Auswendiglernen.
Montag habe ich das schöne Wetter genutzt und war joggen. An der Isar entlang, am Maximilianeum vorbei, dann rüber in den Englischen Garten. Fast so schön wie in Berlin im Tiergarten;-) Naja, jetzt ist ja auch Winter und alles grau und schlammig.
Vom Maximilianeum hatte ich schon mal gehört, aber bewußt war mir nicht, wo der Bayerische Landtag eigentlich genau ist. Jetzt hab ich mich mal erkundigt und siehe da: am 23. Juni ist Tag der offenen Tür! Na da weiß ich ja schon, was wir machen, bevor wir abends ins Wise Guys-Open Air-Konzert gehen:-)
Vielleicht geh ich heute nochmal laufen. Oder vielleicht doch ins Müller'sche Volksbad? Schaut mal auf den Link, das Bad ist schon von außen sehenswert! Und es liegt gleich um die Ecke von uns aus, schräg gegenüber vom Deutschen Museum.
Ich bin hier gerade Nähe Rosenheimer Platz, im 'französischen Viertel' - wenn das mal nicht paßt;-) München ist übrigens etwas seltsam: pro Straße gibt es durchschnittlich drei Bäcker, davon mindestens einer ein SB-Bäcker, wie z.B. das Backwerk, wo ich jetzt in der Früh immer war: 15 Cent für eine Brezel!
Heute Abend werd ich mal nicht bis mindestens 8 hier allein warten müssen, sondern ab 6 wird gekocht. Und zwar machen wir einen italienischen Abend mit Tomaten-Mozzarella, Schinken-Champignon-Pizza und - mal was Neues;-) - Panna Cotta!
Damit verabschiede ich mich erstmal wieder, sonst wird das nichts mit lernen ab halb neun... einkaufen muß ich ja auch noch und wie gesagt, vielleicht joggen...
Hallo miteinander,
bevor es hier was Neues zu meinem Flug, den Weihnachtsferien, Silvester oder meiner aktuellen Lernphase gibt, kommt hier nur ein Link. Und zwar zu einem wie ich finde lesenswerten Artikel der FAZ zu dem Video mit Husseins Hinrichtung.
Der Kurztext zum Artikel lautet:
Saddams Hinrichtung. Vor aller Augen.
Der Skandal des Videos, das Saddams Hinrichtung zeigt, besteht nicht darin, daß es diese Bilder gibt und daß man sie zeigt. Im Gegenteil: Man muß dem, der sie machte, dankbar sein. Der Skandal ist die Todesstrafe.
HIER ist der Link!
Nur nebenbei bemerkt, ich bedaure sehr, daß auch die FAZ inzwischen in neuer Rechtschreibung veröffentlich wird... ich weigere mich weiterhin;-)