Cantate domino - Mir ham vom Woid
Freitagabend sind Andy und ich nach Passau gefahren. Mit einer Kollegin von ihm im Auto, denn auf die Züge wollten wir uns noch nicht verlassen...
Der Grund war, daß ich mit dem HSE Probenwochenene hatte. Freitagabend waren wir im Kino: "Schwere Jungs", der zweite Film des Regisseurs von "Wer früher stirbt, ist länger tot" - genial! Unbedingt anschauen! Ich hab sehr gelacht, mehr als im ersten Film, was die Idee angeht muß ich aber zugeben, daß der erste die kurioseren Einfälle hatte.
Die Chorproben verliefen gut, es hat wieder mal richtig Spaß gemacht, zu singen. Am Samstag haben wir für ein 'Cantate domino'-Konzert geprobt, zwei Stücke kannte ich überraschenderweise, weil wir die in der BSA mal gesungen haben.
Am Sonntag wurde dann für unsere Chorreise nach Riga Ende Juli geprobt. In dieser Besetzung bin ich überraschend zu den Einser-Sopranösen aufgestiegen. Da er meinte, wir sollten uns beim hohen h (h2) noch wohl fühlen, war ich nicht so sicher, ob ich da wirklich hingehöre. Ich war dann aber zusammen mit Gisela bei unserer Stimmbildnerin, wo wir dann 'Halleluja-Hosianna' singen durften; wir kamen bis zum cis3 - haben also unsere Existenzberechtigung im Sopran I bewiesen :-)
Dieses Wochenende hat mich der niederbayerischen Kultur übrigens ein gutes Stück näher gebracht. Obwohl ich in Niederbayern studiere, konnte ich mich bisher ja einigermaßen fernhalten von dem dortigen Dialekt. Mein Freund redet zum Glück 'normal';-) mit mir, und seine Familie, besonders seine Oma, erklärt mir netterweise die ganzen bizarren Wörter ('Hundsreibn'!!). Tja, aber jetzt ist es vorbei mit der Schonfrist: für das Riga-Programm singt der Chor auch ein paar Volkslieder. Ihr ahnt es: Lieder aus der Region. Und so habe ich am Sonntag 'Mir foan mit der Zelln übern See' und einen niederbayerischen Jodler gesungen. Es kommen noch zwei weitere Lieder, aber die haben wir zeitlich nicht mehr geschafft, weil sich ja sogar die Niederbayern nicht einig sind, ob es jetzt heißt 'foan' oder 'fahrn' oder 'Zelln' oder 'Zilln'...*kopfschüttel*
Montag bin ich auch noch in Passau geblieben, war tagsüber in der Bib, hab Franzi und Simone getroffen, was mich sehr gefreut hat, und abends war dann Probe für den Passauer Wiener Ball kommenden Samstag. Auf dieses Spektakel freu ich mich ja schon sehr, die ganzen Ballkleider, die Deko, die Musik... Nach der Probe konnte ich leider nicht mehr beim chorinternen Tanzkurs (Polka!) mitmachen, sondern mußte schnell zum Zug und war um 1 endlich wieder beim Andy in München.
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home