Willkommen! - Bienvenue! - Benvenuto! - Welcome! - Bienvenido!

Freitag, 16. Dezember 2005

The Bib Project

Seit eineinhalb Wochen verbringe ich meine Tage in der ZB (Zentralbibliothek). Zwischen 8 und halb neun bin ich meist da, such mir dann einen Platz am Fenster, wo man auch mal gedankenverloren die Häuser gegenüber anstarren kann (anstatt der kahlen ZB-Wand). Und es bringt tatsächlich was! Vormittags, so bis 11, ist es echt angenehm: kaum was los, wunderbar ruhig. In den Lesesaal darf man ja mit Laptop ja nicht (will man auch nicht, weil's da keine Internet-Buchsen gibt;-) ).
Nachmittags allerdings könnte man manchen Leuten echt an die Gurgel gehen. Inzwischen gibt es die neueste 'Sitte' (UN-Sitte!): viele Leute telefonieren einfach ungehemmt in der Bib! Ich find's unmöglich! Ich hab wirklich nichts dagegen, wenn man das Telefon nimmt, rausgeht und dabei noch kurz sagt, Moment, ich geh grad raus. Aber nö, die halten ihr Nachmittagsschwätzen, planen in welcher Disse sie abends Kerle aufreißen wollen usw. Ziegen, blöde!! (Jungs sind hier ja eh in der Minderheit, und im Bib-Pauking hoffnungslos unterlegen) Oder die Leute unterhalten sich einfach lautstark im Foyer - die wissen doch, daß oben haufenweise Leute arbeiten! Früher war alles besser!!

Da man in die Bib natürlich keine Taschen mitnehmen darf, kann man sich an der Info-Theke schicke durchsichtige Plastiktüten mit Uni-Logo holen. So eine hab ich inzwischen auch. Ist prima, man spart sich das lästige Zeug-auf-Laptop-stapeln:-)

Die letzten Tage war ich damit beschäftigt, die Bewerbung für Québec (Herbsttrimester 2006) zusammenzustellen. Zeugnisse, Kopien usw. ging ja relativ flott. Lebenslauf und besonders Motivationsschreiben (beides auf Französisch) hab ich natürlich wieder ganz nach hinten geschoben... Mittwoch (Donnerstag war Abgabetermin) hab ich mich dann etwa vier Stunden mit dem blöden Motivationsschreiben abgequält*puh* Einige liebe Leute haben es mir noch korrigiert (nochmal vielen Dank!) und so konnte ich mich am Donnerstag im Auslandsamt in die Schlange der Bewerbungsabgeber einreihen; drückt mir die Daumen, daß Prof. Walter mich nimmt!!

Die Powerpoint-Präsentation für's Referat am Montag wird auch so langsam. Schön schaut sie aus:-) Der Hintergrund ist klasse: hellblaue Ahornblätter auf weißem Grund - perfekt! Ahornblatt = Kanada, weiß-blau = Québec! Super, was?! Hoffentlich checkt die werte Zuhörerschaft diese subtile Anspielung!
Der Plan, die dazugehörige Hausarbeit auch schon vor Weihnachten fertig zu haben, wurde allerdings gestrichen. Ich bin froh, wenn ich mit Weihnachtsgeschenken, Konzerten und Referat alles auf die Reihe bekomme...