Willkommen! - Bienvenue! - Benvenuto! - Welcome! - Bienvenido!

Sonntag, 20. November 2005

Alles dooooooof...

- die Conschi hat die Elch-Shirt-Fotos noch nicht online gestellt (ich hoff ja nur, die beiden sind heil in Würzburg angekommen...)

- der Reißverschluß von meinem Mantel streikt jetzt komplett

- der Dynamo an meinem Rad macht viel Lärm um nichts, sprich: es leuchtet kein Licht, was extrem scheiße ist, wenn man in Dunkeln radelt!!

- ich komm gerade aus dem Stadttheater, wo ich für "Jesus Christ Superstar" noch ein Ticket ergattert hatte. Daß der Platz beschissen war, muß ich wohl nicht extra erwähnen. Jedenfalls war es wohl die mieseste Aufführung, die ich je gesehen habe. Ich weiß noch nicht genau, warum sie mir so absolut gar nicht gefallen hat. Daß Judas mit Springerstiefeln und Nietenarmband daher kam fand ich ja noch witzig. Aber daß alles auf Englisch war (mit deutschen Übertiteln) hat mich ziemlich genervt. Die Aussprache war nämlich mies, also konnte man gar nichts verstehen, ohne dauernd auf die Übertitel zu sehen. Wahrscheinlich dachten sie sich, die Leute verstehen's eh nicht, warum also deutlich artikulieren... Vor allem: die deutsche Übersetzung ist vollkommen in Ordnung! Warum kann man dann also ein durchkomponiertes Stück nicht in der Übersetzung singen? Erleichtert dem Publikum einiges!!
Außerdem war das "Don't know how to tell him" - mein absolutes Lieblingslied - überhaupt nicht schön gesungen*sniff* Und der Jesus war so ein halb am Wahnsinn vorbeschrammender, ich fand den aus der Schulmusical-Aufführung besser interpretiert. Wo sie Jesus am Ende auspeitschen und dann an's Kreuz nageln wurde mir zwar trotzdem etwas unwohl, aber mit Peitschenknallen und ordentlich Theaterblut und Schreien wirkt sowas ja schnell mal furchtbar blutig.
Sehr gehetzt fand ich es auch noch. Und wenn ich nicht gewußt hätte, worum's eigentlich geht, ich glaube, ich hätte nicht allzu viel verstanden... Zwei, drei nette Choreographien waren dabei, aber die fand ich etwas fehl am Platze. Was soll es bitte, wenn Jesus gerade mit Dornenkrone und blutig gepeitschtem Rücken sein Kreuz durch die Gegend schleppt und um ihn rum Mädels in knappen goldenen Röckchen tanzen und "Jesus Christ, Superstar" singen?!
So, genug gemotzt, interpretieren war ja noch nie meine Stärke;-) Ich weiß nur, daß mich die Donauwörther Musical Company da wesentlich mehr beeindruckt hatte!

Ich hau mich jetzt in die Falle - und hoffe, daß es morgen wieder schön weiß ist, gerade regnet es nämlich...

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Nachdem du dir wieder einmal sooo viel Mühe gegeben hast, soll dein Eintrag nicht kommentarlos bleiben! Ich war letzte Woche Donnerstag auf 'nem kleinen Konzert im Jazz Circle Viersen. Eigentlich hätt ich ja mit unseren Messe-Partnern essen gehen müssen aber ich wollt mir "The Jimi Hendrix Project" von einem gewissen Nguyen Le nich entgehen lassen. Und das war die richtige Entscheidung... Ein bisschen ungewöhnlich - das erste was es zu hören gab waren diverse elektronische Klänge (oder Samples). Dann ging's auch langsam mit der Gitarre los... war etwas schwer, Hendrix wiederzuerkennen; etwas weicher oder weiter, würde ich sagen. Wohl der vietnamesiche Einfluss. Gesungen hat eine Frau, das hat den Effekt noch verstärkt. Na ja, und dann halt (wohl typisch für Jazz, bin ja nicht der Experte) immer wieder längere Solos vom Schlagzeuger, Bassisten, Gitarristen und "virtuose" Übergänge. Nachdem ich mich erstmal von meinen Erwartungen verabschiedet hatte (= den typischen Hendrix-Sound zu hören) fand ich's ziehmlich cool. Dann waren da noch jede Menge afrikanische Rythmen eingebaut; die Sängerin (aus Guadeloupe) hat auch das auch tänzerisch auf sehr ansehnliche Art gezeigt. ;-)
Ach ja, zu meiner kurzen Rezension gehört ja auch noch ein bisschen Kritik - die hat das Publikum verdient, das sehr lange gebraucht hat Begeisterung zu zeigen - eigentlich erst, als es um die Zugabe ging. Und sich in der ersten Reihe die Ohren zuzuhalten find ich auch ein bisschen unhöflich. Klar - es war etwas laut. Aber was erwarte ich denn wenn es sich "The Jimi Hendrix Project" nennt? Und dann bleib ich doch nicht die ganze Zeit da vorn sitzen, sondern such mir einen Platz weiter hinten.
Insgesamt ein netter Abend mit einigen Gläsern Wein ;-) Da war's auch nicht schade dass mir ein leckeres Essen in einem super italienischen Restaurant entgangen ist.

Mo. Nov. 21, 09:38:00 PM 2005

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home