Willkommen! - Bienvenue! - Benvenuto! - Welcome! - Bienvenido!

Freitag, 28. Oktober 2005

:-)

Mein Fahrrad lärmt nicht mehr! Ouf - so macht es doch gleich viel mehr Spaß zu radeln! Die klingelnde Klingel hör ich schon fast nicht mehr und der Dynamo funktioniert auch normal. Soweit also alles in Butter.

Ein Ärgernis erster Güte war heute Informatik. Freitag um 8 ist ja schon eine sehr undankbare Zeit, dann auch noch wegen 45 Minuten so früh aufstehen zu müssen macht es nicht besser. Wenn man aber um 8:15 am Fahrradständer ankommt, die anderen fröhlich begrüßt - und dann gesagt bekommt, daß es ausfällt, dann ist man wirklich sauer!!
Somit war ich heute unfreiwillig sehr fleißig und habe drei Stunden Italienisch und Kostenrechnung gelernt; falls mir jemand kurz (!) und einleuchtend (!!) den Unterschied zwischen partiellen und totalen Ableitungen (ich bin froh, wenn ich die 1. Ableitung hinkrieg...) erklären kann - bitte, wär toll!

Gerade komme ich vom Joggen. Jetzt ab unter die Dusche, und in einer Stunde muß ich auch schon zur Chorprobe. Morgen früh fahren wir dann nach Niederalteich zum Probenwochenende. Ich habe mich heute mit Salbeibonbons eingedeckt und hoffe, daß ich so die zwei Tage einigermaßen singfähig bleibe...

5 Comments:

Blogger Joachim said...

Partielle Ableitung:
Dich interessiert nur, was entlang einer Koordinate passiert.

Beispiel: Du hast eine Funktion, die von zwei Variablen, x1 und x2 abhängt: f(x1, x2) = x1² + x2²

Dann ist die partielle Ableitung nach x1:
df / dx1 = 2x1 (hier müßten die d für die partielle Ableitung stehen).

Totale Ableitung: Du willst wissen, wie sich die Funktion in allen Richtungen an einem Punkt ändert.

Bei der Funktion oben beschreibt z.B. eine Fläche, die über der x1 und x2 Achse liegt. Die totale Ableitung gibt jetzt an, wie eine Eben ausgerichtet sein muss, damit sie sich an einem (vorgegeben Punkt) an die durch die funktion definierte Fläche anschmiegen kann (Tangenteneben). Da steckt die Information aus allen partiellen Ableitungen drinn.

War das jetzt einleuchtend? Kurz ist es schon nicht mehr.

Sa. Okt. 29, 12:21:00 AM 2005

 
Blogger constanze said...

*wooooooooooooohoooooo*

So. Okt. 30, 08:48:00 PM 2005

 
Blogger constanze said...

na! bei mir motzen und selber nix posten! das hat man gern!

Di. Nov. 01, 07:31:00 PM 2005

 
Blogger Unknown said...

arrrghhhh, nur gut, dass ich kein mathe oder informatik oder sonst irgendwas habe, das klingt ja grässlich!!!!

Do. Nov. 03, 04:00:00 PM 2005

 
Blogger Uta said...

Hey Tux, Du hättest DEINE Erklärung auch hier posten sollen - dann hätten die anderen gesehen, daß es doch nicht so wild ist wie's nach der obigen hyper-mathematischen Erklärung ausschaut*g*

Do. Nov. 03, 05:15:00 PM 2005

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home