Willkommen! - Bienvenue! - Benvenuto! - Welcome! - Bienvenido!

Sonntag, 28. Juni 2009

Uta goes Halbmarathon

Ich hab's geschafft!!

Heute früh um 8 fiel in München am Marienplatz der Startschuß zum 21. Münchner Stadtlauf, dann ging's 21,1 km durch den Englischen Garten.
Mein Ziel war, die Strecke in weniger als zwei Stunden zu laufen.
Ergebnis: 1:57:48 h - Juhu, ich bin voll stolz auf mich:-) Langsam fangen meine Beine allerdings auch an, weh zu tun...
Da das mein allererster Lauf überhaupt war, hatte ich etwas Bedenken, am Anfang zu schnell zu rennen und dann am Ende keine Kraft mehr zu haben. Also bin ich die ersten 10-15 km relativ langsam und schön nach Puls gelaufen. Ich hatte mir vorher ausgerechnet, daß ich 5,7 min / km brauchen darf, um die 2 Stunden zu schaffen und konnte so sehr gut jeden Kilometer kontrollieren wie ich in der Zeit liege; bis Kilometer 15 war es fast eine Punktlandung.
Nachdem ich am Anfang ziemlich langsam war, haben mich zwar viele Leute überholt, aber gegen Ende hatte ich dann noch genug Kraftreserven, um schön Gas zu geben. Und so konnte ich auf den letzten zwei, drei Kilometern die überholen, die sich am Anfang überschätzt hatten - ein gutes Gefühl!

Mitgemacht haben noch zwei Mädels aus der Firma und wir sind alle ganz dicht hintereinander ins Ziel gekommen - sehr cool, da wir teilweise zusammen trainiert haben.

Mal schauen, wo ich als nächstes am Start stehen werde!

Sonntag, 21. Juni 2009

Ausflug in den Botanischen Garten

Nachdem der Wetterbericht für dieses Wochenende gegen einen Ausflug in die Berge war, haben wir uns für eine kleine innerstädtische Radltour zum Botanischen Garten in Nymphenburg entschieden.

Dort sind wir erst etwas durch die Außenanlagen spaziert, durch den Rosengarten, die ökologische Abteilung mit Ackerunkräutern, haben verschiedene Beete mit Nutzplanzen angeschaut, sind um den großen Teich gelaufen und auf den höchsten Gipfel des Alpinums geklettert. Dann haben wir noch in den Gewächshäusern geschwitzt und haben dort Seerosen, Bananenpalmen, Schwiegermuttersessel und diverse Karnivoren gesehen.

Mit dabei war natürlich meine Kamera:

Nachtrag zu Leipzig

Typisch Leipzig:

- die Thomaskirche

- Statuen berühmter Komponisten

- Passagen und Hinterhofläden

Freitag, 12. Juni 2009

Das bißchen Haushalt..

...macht ab jetzt viel mehr Spaß! Wir sind nämlich inzwischen stolze Besitzer eines Staubsaugers - adé öde Besenzeit!!

Mittwoch, 10. Juni 2009

Läpzsch

Kleines Mitbringsel für Andy, der gerne mal seine Dialektkenntnisse erweitern möchte. Bisher fühlt es sich ganz wohl zwischen seinen großen Verwandten:-)
(bitte das Bild zur Vergrößerung anklicken!)

Donnerstag, 4. Juni 2009

Neulich am Rhein

Vor kurzem war ich in Bonn am Rhein, meiner Heimat wenn man so will, denn dort bin ich geboren. Heimisch allerdings habe ich mich dort nicht gefühlt, inzwischen sind mir Donau und Isar doch wesentlich mehr ans Herz gewachsen. Und in Bonn sind die Berge (das Siebengebirge zählt nicht...) einfach viel zu weit weg!

Hier trotzdem einige Impressionen, zunächst vom Rheinufer in Königswinter in der Abenddämmerung, auf den Petersberg, vom Drachenfels herunter und schließlich von der Bonner Innenstadt mit Postamt und Beethoven-Statue sowie dem Marktplatz mit dem Rathaus. Ganz am Schluß das Poppelsdorfer Schl0ß, in dessen Nähe die Veranstaltung war, anläßlich derer ich in der alten Hauptstadt war.