Willkommen! - Bienvenue! - Benvenuto! - Welcome! - Bienvenido!

Mittwoch, 18. Oktober 2006

En route pour la Gaspésie!!

Gestern hat mir Marie erzählt, daß sie noch einen Platz frei haben für die Tour in die Gaspésie während der Semaine de lecture! Sie hatte mir während der Wanderung am Cap Tourmente am Samstag davon erzählt und ich hab sofort gemeint, wenn sie noch einen Platz hätten, dann wär ich sofort dabei. Und sie hat tatsächlich an mich gedacht und jetzt werd ich fünf Tage mit vier Französinnen, Maries Bruder und einer Amerikanerin unterwegs sein - klasse!!

Hier fahren wir hin:












Und entgegen aller Befürchtungen ist die Reise super gut organisiert: Route, Wanderungen, Übernachtungen - ich war schwer beeindruckt als mir Marie gestern den 'plan' erklärt hat!!

Hier eine größere Karte für alle, denen 'Gaspésie' nix sagt;-)













Und hier ein Bild vom rocher percé, einem imposanten Felsen vor der Ostspitze der Halbinsel, den ich schon sehen will, seit mir im Kulturbüro in Berlin ein Bild davon in die Finger geraten ist.

Okay, doch kein Foto*hmpf*

Cap Tourmente








































Auch wenn's so ausschaut: ich bin nicht reinkopiert, sondern war wirklich da;-)

Freitag, 13. Oktober 2006

Endlich: die KAYAK-Fotos!

Hier endlich (!) die Foto-Story zum Kayak-Wochenende in Tadoussac!

Auf der Hinfahrt am Samstag haben wir in dieser Bucht Pause gemacht.



















Tadoussac war unser Ziel: drei Stunden Autofahrt gen Norden bis nach Tadoussac am Saguenay-Fjord.

Hier seht Ihr die ganze Gruppe während der Wanderung am Samstag.


Alain und Chantal, unsere Teamleiter.


Hier seht Ihr unser "chalet" auf einem 5-Sterne-Bauernhof, davor unsere drei Vans, jeder mit sieben sehr komfortablen Plätzen.















Hier widmen sich Jérôme und Hughes der Soße für's Abendessen.




Das blieb noch für die Katzen übrig:

















Beim Frühstück am Sonntagmorgen - wie auf der Uhr im Hintergrund zu sehen ist war es wirklich früh!! - war die Stimmung doch etwas ruhiger als am Vorabend*g* Obwohl sich Alain und Chantal so ins Zeug gelegt haben und Bagels mit Spiegelei gebacken haben!


Sonnenaufgang!


Die Warterei bis alle Ihr Equipment hatten und wir losfahren konnten, haben wir damit verbracht, den hofeigenen Zoo zu begutachten. Es gab Waschbären, Wölfe, einen Elch, Hunde, Hirsche, zahlreiche Katzen und vieles mehr zu sehen!







Gleich geht's auf's Wasser! Aber erst werden uns von unserem guide noch die wichtigsten Begriffe erklärt. En québécois bien sûr;-) Das klingt dann etwa so:
"Voilò - co, cé un KAYAK!"



Das Theater mit dem Umziehen hatten wir zum Glück bald hinter uns gebracht. Bei den Temperaturen mochte keiner länger als notwendig in Unterwäsche an der frischen Luft rumspringen;-)
Meine Paddelpartnerin, Elsa aus Bordeaux, steht hinten rechts. In die tollen Plastiktüten haben wir trockene Klamotten und unser lunch gepackt.



Bevor es losging gab es erst noch eine schöne Trockenpaddelübung. Leider kann ich hier den Film nicht zeigen - hihi!


Dann wurde es ernst: ab ins 4 Grad kalte Wasser!!



Hier sehr Ihr Elsa und mich - einfach zu erkennen am gelben Siegerboot:-P Ich bin noch einfacher zu erkennen an der blauen Jacke.
Sehr Ihr, wie schön synchron wir paddeln?! Und beide mit schicker Mütze:-)




Mittagspause in der "Anse des petites îles" - die kleinen Inseln sind nur auf dem Foto nicht drauf. Ebenso wie die Quebecer Fahne!
Wir hatten Glück, es war noch etwas Glut in der Feuerstelle, so war's trotz der niedrigen Temperaturen recht gemütlich.





Am Schluß gab's tatsächlich noch Belugas zu sehen!








Ja, diese Schilder stehen hier nicht nur so zum Spaß rum: auf der Rückfahrt ist tatsächlich eine Elchkuch mit -kalb vor uns über die Straße gelaufen!









Und bis zur nächsten Ergänzung! (falls vorher überhaupt jemand vorbeischaut und sich über die Baustelle wundert;-) )

Mittwoch, 11. Oktober 2006

Wanderung in den Appalachen

Am Samstag war ich mal wieder mit dem Club l'Aval unterwegs, diesmal in den Appalachen, auf der Südseite des Sankt-Lorenz-Stroms.


Hier die Aussicht über die Appalachen.










Blick Richtung Sankt Lorenz; die helle Linie im Hintergrund ist schon der kanadische Schild auf der anderen Seite des Sankt Lorenz.



Ihr seht, daß hier hauptsächlich Nadelbäume wachsen, deswegen leider kein bunter Herbstwald...






Hier sehr Ihr übrigens links Francois aus Nantes, rechts Hughes, einen netten Québécois. Die beiden mußten natürlich wieder im Weg stehen;-)


Gruppenfoto Nr. 1.

Ich glaube wir waren da auf etwa 900 m Höhe - was für Quebecer Verhältnisse schon verdammt hoch ist;-)

Gruppenfoto Nr. 2













Von links nach rechts:

- hinten: eine Französin, zwei Rumänen, ?, Hughes, Québecerin (mit Mütze), Sarah (auch aus Passau), Francois, Alain, Marco?

- vorne: Mauricio und Daniel (Brasilien), Lisa (unsere etwas durchgeknallte aber sehr lustige und nette animatrice), ich, noch eine Québecerin, Xavier, Katrin (noch ne Kuwine - voll die Seuche hier*g*)

Noch mehr Tadoussac-Fotos

Blogger hat sich erweichen lassen und hat mich noch ein paar weitere Fotos zur Kayak-Tour posten lassen. Zwar sind immer noch keine Kayaks zu sehen, dafür ein toller Ausblick - Kanada pur!
Also schaut Euch den Eintrag nochmal an!

Dienstag, 10. Oktober 2006

Fotos - Tour de kayak de mer à Tadoussac

Hier ein paar Bilder von der Tour nach Tadoussac. Vom Kayakfahren selber habe ich leider noch keine, werden nachgeliefert!
In dieser Bucht, der anse des rochers, haben wir Mittagspause gemacht.


















Hier seht Ihr die Fähren, mit denen man den Saguenay überquert, der etwas weiter links in den St.-Lorenz-Strom mündet. Vom Ufer aus haben wir einen Schwarm bélougas gesehen, das sind recht kleine, weiße Wale! Leider sind sie dann weitergezogen, als wir mit der Fähre näher kamen.

Am Samstagnachmittag haben wir eine Wanderung gemacht. Hier eine Bucht des Saguenay. Auf dem nächsten Bild die Aussicht darauf von etwas weiter oben. Hier gibt es übrigens schon Gezeiten. Es ist gerade 'marrée basse', daher ist so viel Schlamm in der Bucht.




















Hier ein paar Bilder vom Indian Summer, auch wenn der dort oben hauptsächlich gelb ist.
































Hier eine wunderschöne Aussicht auf den Saguenay und den St.-Lorenz-Strom!
















Das ist Kanada, gell?:-)