Willkommen! - Bienvenue! - Benvenuto! - Welcome! - Bienvenido!

Dienstag, 30. Mai 2006

Wassersport

Daß ich ein Faible für Wassersport habe, ist ja nichts Neues. Also bin ich auch bei diesem Sauwetter nach Ingling zum Rudern geradelt. Netterweise hörte es kurz auf zu regnen und ich bin trocken dort angekommen.
Dann wurde es aber interessant: wir rudern nämlich über einem großen Stauwehr am Inn. Und es ist so, daß wenn in Passau Hochwasser ist (seit ein paar Tagen mal wieder, aber da reagiert der geübte Passauer Student ja nur noch mit einem lässigen Schulterzucken...), dann ist an der Ruderanlage fast immer Niedrigwasser, denn das Wehr ist offen und das ganze Wasser wird abgelassen. Das Problem ist dabei, daß unser Steg dann irgendwann auf Schlamm und Schlick aufsitzt und man die Boote nicht mehr ins Wasser bekommt. Bzw. - schlimmer - nicht mehr rauskriegt, wenn man losfährt und in der Zeit bis man zurückkommt der Wasserpegel sinkt, was rasend schnell gehen kann.

Heute hing der Steg schon verdammt schräg nach unten, wir wollten es aber riskieren und trotzdem auf's Wasser. Schlimmstenfalls hätten wir weiter oben am Ufer die Boote an einer Sandbank raushieven und über Land zurücktragen müssen; das wär eine schöne Sauerei geworden, Schlamm von oben bis unten, aber so weit kam es zum Glück nicht. (Mist, jetzt hab ich die ganze Spannung zerstört!;-)

Der Steg war natürlich naß und daher ziemlich glitschig, je nach Profil der Turnschuhe konnte man in der Hocke einfach runterrutschen. Ohne Boot kein Problem, aber mit...
Also haben wir uns ganz schlau zwei Seile rechts und links festgebunden, und haben dann versucht, beim Boot tragen uns gleichzeitig noch irgendwie an die Seile zu klammern, falls wir abrutschen. Leider hatte niemand einen Fotoapparat dabei*g*

Naja, es ging alles gut, ich bin dann mit zwei Jungs Zweier mit Steuermann gefahren, die anderen im Vierer. Zwischendurch wechselte es dauernd von Schauer zu Sonne zu Regenguß, ganz am Schluß kam sogar noch Graupel dazu, da stiegen wir aber zum Glück gerade wieder aus und konnten uns schnell unterstellen. Nach dem Schauer waren die Boote allerdings schön voll geregnet, also nochmal etwas schwerer und wir haben dann alle noch eine schöne Dusche abbekommen, als wir die Dinger über Kopf wieder ausgeleert haben*g*

Heimgeradelt bin ich dann wieder bei Sonnenschein - der April kommt heuer etwas verspätet!

So, nach diesem Abenteuer brauch ich jetzt erstmal 'ne Kaffeepause! Dann geht's wieder an den Schreibtisch, heute will ich mit Internationale Wirtschaftsbeziehungen anfangen; Ricardo-Theorem und komparative Kostenvorteile und so;-) Weit werde ich aber wohl nicht kommen, denn abends ist Tanzkurs. Und ich werd meine neuen Schuhe ausprobieren*freu*

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Bin noch immer beim Arbeiten, aber einen lustigen Beitrag zum Thema aprilhaftes Wetter kann ich aus meinem heutigen Posteingang beisteuern. Der Projektleiter unseres "Schweiz"-Projekts ließ mich heute wissen:

Subject: Meaningful information from LVdJ (La Vallée de Joux)

May 30th, 2006: It is currently slightly snowing. Summer was short and rainy this year...

Di. Mai 30, 06:48:00 PM 2006

 
Anonymous gutscheine zum ausdrucken said...

guter Kommentar

Di. März 05, 03:33:00 PM 2013

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home