Willkommen! - Bienvenue! - Benvenuto! - Welcome! - Bienvenido!

Donnerstag, 20. April 2006

Nostalgie

Gerade bin ich wieder in Passau eingetrudelt; heute morgen war ich noch in Fulda, im fernen Hessenlande. Der Anlaß war leider nicht sehr erfreulich: vergangenen Donnerstag ist meine Großmutter gestorben. Für mich war das nicht so schlimm, denn als ich sie vor zwei Jahren beim großen Sippentreffen das letzte Mal gesehen habe, hat sie mich schon gar nicht mehr erkannt; ich habe eigentlich nur Kindheitserinnerungen an sie. Außerdem finde ich muß man es erst einmal schaffen, wie sie 88 Jahre alt zu werden und dann einfach an Altersschwäche einzuschlafen.
Erst wollte ich gar nicht zur Beerdigung fahren, da die Zugverbindung in den Westerwald extrem schlecht und teuer ist und außerdem in Passau ein Referat vorbereitet werden müßte. Aber dann bin ich zusammen mit Ulf mit dem Bayernticket nach Fulda getingelt, von dort Mittwoch früh mit meinem Patenonkel weiter nach Daaden, abends zurück und heute dann vormittags nach Mertingen, dort packen und weiter nach Passau - das Bayernticket hat sich heute also richtig gelohnt!!
In Daaden war die ganze weitläufige Verwandtschaft anwesend, den Großteil kannte ich überhaupt nicht, eine (sehr unbeliebte) Tante meinte doch tatsächlich zu mir 'Ach Gottchen, ich kenn Dich noch, da warst Du soooo *etwaaufbauchnabelhöhezeig* groß'; grad, daß sie einen nicht in die Backe gekniffen hat!!
Sehr schön war, daß alle elf Cousinen und Cousins da waren, und so war es alles in allem doch ein sehr schöner, sonniger Tag, an dem viel gelacht wurde.
Seltsam ist, wenn so ein Ort auf einmal so klein ist! Als Kind kam mir alles viel größer vor: der alte Garten (inzwischen völlig verwildert), die Apotheke, der Bach hinter'm Haus, in dem wir so viele Staudämme gebaut haben... Sehr enttäuscht hat mich, daß es die von uns Kindern heißgeliebte Pullmoll-Maschine in der Apotheke (mein Großvater war Apotheker) nicht mehr gibt; ich hab mit meinem großen Cousin eine kleine Runde durch den Ort gedreht - 'sag mal, das ist doch...' und 'war da nicht...?' - und hatte mich so auf dieses rote Ding auf dem Tresen gefreut... Tja, irgendwie wird man älter, aber manche Sachen, die bleiben einfach;-)