Willkommen! - Bienvenue! - Benvenuto! - Welcome! - Bienvenido!

Sonntag, 22. Januar 2006

Fanta 4

Ich glaube ich könnte inzwischen eine neue Version von 'MFG' schreiben - Jura lernen bietet da ausreichend Stoff:

BGB, cic, GmbHG, AktG, VerfR, i.a.o., GoBT, Abs, HGB, pVV, AN, i.e.S., UWG, OHG, ProdHaftG, StVG, AG (3mal), VO, WE, ZPO, BGH, e. V., eG

Ganz hübsche Sammlung, nicht? ;-)

Zusätzlich zu den Vorlesungsunterlagen sind folgende Utensilien unentbehrlich, um Herr über die zahllosen Paragraphen zu werden:









Erstmal natürlich Bücher und Gesetztestexte:


Die liegen dann (fast) alle auf dem Schreibtisch und ich blättere wild drin herum. Teilweise hab ich sogar zwei Ausgaben da liegen (eine bereits markierte), um zu gucken, wie das mit dem verweisen von Paragraphen funktioniert...

Ein sehr hilfreicher Gegenstand hierbei - der Leseständer! (ich frage mich nur, warum ich erst Student werden mußte, um so ein Ding zu besitzen...)

Damit man möglichst alles wieder findet, muß natürlich alles schön markiert werden; da ich aber noch nicht weiß, wie streng das Prüfungssekretariat in Sachen Markierung ist, verwende ich gerade nur meinen Favoriten: gelb.

Haftmarker! Klasse Sache! (natürlich verwende ich das Produkt des heimischen Produzenten;-) ) Aber auch hier wird sich noch herausstellen, ob wir die in der Prüfung verwenden dürfen... Jaja, alles strengstens reglementiert...

Unentbehrlich natürlich der klassische Bleistift - gut gespitzt!

Faszinierend, was man alles bei google findet*g* Aber das Bild paßt!

So, und damit geht's wieder an die Arbeit. Aktuelle Themen: Allgemeine Geschäftsbedingungen und Verbraucherschutz bei besonderen Vertriebsformen (Haustürgeschäfte usw.), Schadensersatzpflicht usw. ...

4 Comments:

Blogger Unknown said...

Hach ja... was man nicht alles tut, um nicht arbeiten zu müssen... Während andere statt Jura zu lernen, Bilder der Gesetzesbücher, von Textmarkern und Leseständern und sogar Spitzer&Bleistift ergoogeln, sitz auch ich hier vor meiner letzten Hausarbeit vorm Examen und versuch mich kommentarschreibend und chattend erfolgreich davon abzuhalten! Nunja ;-) Ich mach dann mal weiter!! Viel Spaß noch beim Lernen, Uta! Wird schon...

So. Jan. 22, 09:38:00 PM 2006

 
Anonymous Anonym said...

Kein Wunder, dass des so lang gedauert hat ;) Is aber echt cool geworden *lob*
Hm, sonst, wenn ich mir des so anschau, da wird mir ja mein Mathe/Physik/Langweilig-Zeug langsam so richtig sympathisch *ggg*.
Naja, dann noch weiter viel Spaß, ich genieße derweil meinen freien Abend :)

So. Jan. 22, 09:43:00 PM 2006

 
Anonymous Anonym said...

hm, die meisten Kürzel kenn ich, aber nicht alle. Ich könnte aber noch i.S.v. oder i.w.S. oder i.H.v. anbieten ;-)
In diesem Sinne noch viel Vergnügen beim Juralernen - auf mich wartet Statistik *g*

Mo. Jan. 23, 01:45:00 PM 2006

 
Blogger Uta said...

Also i.S.v. ist im Sinne von, i.w.S. im weiteren Sinne, i.H.v. in Höhe von?

Ich kann ja mal 'ne Auflösung von meinen nachliefern;-)

Di. Jan. 24, 09:13:00 AM 2006

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home