Willkommen! - Bienvenue! - Benvenuto! - Welcome! - Bienvenido!

Montag, 26. September 2005

Marathon II

Und weiter geht's! Diesen Eintrag muß ich hoffentlich nicht auch zweimal schreiben...*grummel*

Sonntag hatte Sylvia (das 3. Mädel hier neben Sonja und mir in der WG) Geburtstag. Abends wollte sie kommen, also hatte ich die Idee, daß wir ihr einen Kuchen backen. Sonja hat Kirschen, Schokoguß und Smarties eingekauft, ich hab dann Sonntag früh um 8 Kuchen gebacken. Um 8:45 bin ich mal kurz zum Marathongucken, da kamen nämlich die Rollifahrer und Handbiker vorbei. Wir waren hier in Alt-Moabit bei Kilometer 5, also waren noch alle fit und flott unterwegs. Viele waren es allerdings nicht, es kamen immer so 2, dann wieder ein paar hundert Meter niemand. Lang war ich nicht da, bin wieder heimgeradelt, in den 3. Stock gekraxelt, Kuchen fertig gerührt, in den Ofen gestellt und hab mich wieder aufs Rad geschwungen, um um 8:15 die Läuferspitze zu sehen, hab sie aber leider verpaßt... Hab also nicht die neue Asienrekordläuferin gesehen.
So wahnsinnig viele Läufer waren nicht unterwegs, also stand ich auf einer Verkehrsinsel in der Mitte der vierspurigen Straße. Keine gute Idee, denn auf einmal kam die ganze Masse der 40 000 Läufer angerannt, und zwar auf beiden Fahrbahnen. Und mein Kuchen stand doch im Backofen!! Naja, ich hab gedacht, in ner halben Stunde wird das Feld schon soweit vorbei sein, daß ich wieder auf die andere Seite komme. Pustekuchen! Ich hab geschlagene 10 Minuten dagestanden und auf eine kleine Lücke gewartet um mich auf die andere Seite retten zu können...
Die "slip rouge"-Gruppe war auch beim Laufmarathon dabei, außerdem liefen noch Asterix, Obelix und weitere Gallier rum, Biene Majas, Leute mit am Kopf befestigten Fähnchen ihrer Landesflagge und einer mit Schild auf dem Kopf "Tschüs Kanzler" - sehr amüsant also zuzusehen!
Und: eine aus Passau ist auch mitgelaufen! Ich kenne sie nur vom Sehen vom Campus, im Wald in Passau hab ich sie mal beim joggen gesehen und hab mir da schon gedacht, daß die verdammt nach Marathon ausguckt. Jedenfalls lief sie Ende August als wir Véronique im Büro verabschiedet haben unten vorbei - und gestern seh ich sie dann beim Marathon mitlaufen! Ich krieg ihre Nummer leider nicht mehr ganz hin. Aber egal, denn heute in der Beilage der MoPo stehen die Leute nach Namen und nicht nach Startnummer sortiert drin... Naja, ich lauf ihr in Passau sicher mal über'n Weg, das ist ja etwas übersichtlicher als Berlin;-)

Meinen Kuchen habe ich übrigens unverbrannt aus dem Ofen geholt. Dann bin ich nach Spandau gefahren, Ida hatte dort ein Querflötenvorspiel. Danach war ich noch mit beim Spätstücken (um 13h*g*).
Und dann - natürlich - wieder beim Marathon, diesmal war ich auf der Zieltribüne am 17. Juni und hab die letzten nach fast 7 Stunden ins Ziel stolpern sehen. War zwar nicht mehr so viel los, aber trotzdem riesig gute Stimmung! Ein Franzose lief mit Fahne und Baguette rum und verteilte Rosen an die Läuferinnen, das Kamerateam lief ununterbrochen die letzten 100 m mit den Läufern ins Ziel (wenn die das den ganzen Tag gemacht haben: Respekt!!), ebenso der Moderator, außerdem sprang vor'm Zieltor noch ein Typ in Neogelb und mit komischer Krone auf'm Kopf rum, lief und hüpfte die ganze Zeit auf der Stelle, klatschte, machte Stimmung - als ob er gerade aufgestanden wäre, dabei hatte er auch ne Starternummer drangepinnt!!
Hat jedenfalls Spaß gemacht da zu stehen und sich das anzuschauen:-)
Auf dem Weg zur S-Bahn hat es dann nur so vor Leuten mit Medaillen um den Hals gewimmelt! Die haben alle bekommen, die durchgehalten haben.

Schnell nach Hause, umziehen - und ab in die Staatsoper! Und ich hab tatsächlich noch ein Ticket für Mozarts Zauberflöte bekommen: Parkett Reihe 2 Platz 9 - für 12 (!) Euro - genial, was?!
Und die Aufführung war wunderbar, richtig schön, wie sich das für die Zauberflöte halt meiner Meinung nach gehört. Der Papageno hat noch eine zusätzliche Strophe bei seinem Lied eingebaut, in der er kurz die aktuelle Politik durch den Kakao zog, später kam mal kurz ein "Hier gibt's ja nur Marathonläufer" - ansonsten war's aber ganz klassisch inszeniert. Die Königin der Nacht hat super gesungen vor ihrem Sternenhimmel, und der Sarastro hat mir auch sehr gut gefallen. Baß ist ja eh toll, aber die haben da nicht so einen alten, grauen, breiten hingestellt wie man sich das so vorstellt, sondern einen recht jungen, großen, dunklen, schlanken! Und teilweise standen die Sänger vor dem Orchestergraben, also etwa 1 Meter von mir weg - wahnsinn! Die haben dermaßen krasse Stimmen, das ist schon fast zu laut!
Ich war jedenfalls schwer begeistert:-)
So, jetzt ist aber Schluß mit lustig, heute Abend hatte ich das Gefühl nicht so ganz fit zu sein. Jetzt geht's mir zwar wieder gut, aber trotzdem brauch ich meinen Schlaf - also gute Nacht!