Willkommen! - Bienvenue! - Benvenuto! - Welcome! - Bienvenido!

Freitag, 17. November 2006

La fête!!

Die erste Novemberwoche war richtig anstrengend: vier Abende hintereinander weggehen ist vielleicht doch etwas viel. Aber bis dahin war ich in Québec noch gar nicht wirklich weg, jedenfalls nicht in der Stadt, also war es höchste Zeit!

Aber zuerst noch ein kleiner Nachtrag, weil ich gerade erst das Foto bekommen habe: Mitte Oktober wollten wir eigentlich mit dem Club l'Aval eine Rabaska-Tour machen. D.h. abends in großen Kanus ein Stück den Fluß hochfahren, dort dann Feuer machen und essen, dann wieder zurück. Wegen Dauerregen fiel der Ausflug leider ins Wasser. Da wir aber alle schon eingekauft hatten für das 'fondu chinoise', haben wir unsere eigene 'Rabaska' in der WG von Hughes veranstaltet - eine sehr gute, wenn nicht sogar bessere, Alternative!


Hughes, Jérôme, Nikola, ich; links mit dem roten Pulli Élise, daneben Mickael und versteckt Hughes Mitbewohner, der überraschend auftauchte, aber aufgrund der Essensmengen problemlos mitverköstigt werden konnte.
In der Mitte steht das Fondu, darin köchelt Brühe, in der dann je nach Belieben Fleisch oder Gemüse gegart wird - sehr lecker!

Jetzt also zur Feten-Woche. Am ersten Abend waren wir in den 'Voûtes de Napoléon', einer Musikbar - typisch für Québec! Dort sitzt ein Sänger mit seiner Gitarre und macht Live-Musik - mehr oder weniger gut;-) Davon habe ich noch keine Bilder, es hat nicht alles auf meinen USB-Stick gepaßt.

Aber von Mickaels Geburtstag hab ich Fotos! Erst haben wir ihn im Wohnheim überrascht und es gab Kuchen. Dann sind wir alle in die 'Yeux bleus' gegangen; eigentlich wollten wir zu 'Chez son père' (beides Musikbars, 'boîtes à chanson'), aber da war schon voll.
Die Geburtstagskinder mußten dann nach vorne auf die Bühne und es wurde ein Trinklied gesungen. Mir war das natürlich, wie fast alle Lieder, unbekannt, also mußte ich zuhören. Julia (Französin, aber schon das zweite Mal hier) und Hughes (Quebecer) haben mich sehr beeindruckt, denn sie konnten wirklich fast alles mitsingen. Und Quebecer tun das auch mit Leidenschaft!!

Mickael rechts im weißen T-Shirt.




Hughes hat seinem 'chéri' Francois eine Rose gekauft;-) (und wird mich wahrscheinlich nie mehr zum Wandern mitnehmen, wenn er sieht, daß ich das hier veröffentliche*gg*)
Wenn ich jetzt auch noch erzähle, daß er bei Francois übernachtet hat... Und das nur, weil ich gemeint hab, daß ich das nicht so gut fänd, wenn er jetzt noch Auto fahren würde...;-)


Xavier, Jérôme, Francois


Xavier, Élise, ich, Francois, Hughes


Jérôme und Julia - unsere zwei Turteltäubchen;-)


Francois und Hughes, große Freunde des Hopfengetränkes! Hughes ist allerdings auf Flasche umgestiegen, weil das Zeug in den 'pichets' (Krügen) angeblich gepanscht ist - ich als Immer-noch-kein-Bier-Trinker kann das natürlich nicht so beurteilen.

Ich krieg übrigens auch hier dauernd "WAS?! Du kommst aus Bayern und trinkst kein Bier?!" zu hören*g*